BIO      SOLO     TRIO     UNTERWEGS       HÖREN      SEHEN     PRESSE      MATERIAL     KONTAKT


ALEXANDER PAEFFGEN

NACHTNOTIZEN  

PIANO SOLO

Die Basis für das neue Album „Nachtnotizen“ von Alexander Paeffgen bilden nächtliche Eingebungen.

Solche Momente unerwarteter Kreativität hat der Pianist mittels Skizzen, Texten oder klassischer Notenschrift festgehalten, um sie aus der Dunkelheit ans Tageslicht zu befördern. Eine Sammlung dieser flüchtigen Gedankenblitze wurde in Klang übersetzt – schillernde und manchmal holprige Miniaturen mit ganz eigenem Charakter und Spuren, die bis zur Romantik reichen.

Die „Nachtnotizen“ sind ein Solo-Klavier-Album zwischen Jazz, Elektronika und Klassik. Auch bei diesen Nocturnes bleibt Alexander Paeffgen seiner charakteristischen Klangsprache und seinem subtilen Anschlag treu und verleiht dem Typus des Klavieralbums eine erfrischende Neuinterpretation. Die Kompositionen passen in die konzentrierte Stimmung des Konzertsaals, ab und an blitzen auch Momente von Club-Atmosphäre auf. Paeffgen erweitert das Klangspektrum des Klaviers durch elektronische Modulationen, er schafft Raum für Improvisationen und dreht sich in Loops förmlich im Kreis. Dabei geht es ihm nicht allein um Moods & Grooves oder Klanglandschaften, sondern vor allem um die erzählerische Qualität von Musik.




"Ein wahrer Tastenvirtuose, dieser Mann! Wie Alexander Paeffgen gekonnt Klassik und Punk, Pop und Jazz kombiniert, das reißt mit." Hamburger Morgenpost

"Alexander Paeffgen war bisher noch etwas für feine, kleine Jazz-Zirkel - aber das könnte sich schnell ändern."  Süddeutsche Zeitung